Donnerstag, 22. November 2007

Urlaub im Süden Teil IV - was sonst noch so war

Ihr Lieben,
es hat mich sehr gefreut, dass Euch meine Mainau-im-November-Bilder so gut gefallen haben. Vielleicht ist das für die eine oder andere eine kleine Urlaubsanregung.
Da ich aber noch ein paar Bilder auf der Speicherkarte hatte, die nirgends so richtig reingepasst haben, kommt hier noch ein kleiner Nachtrag.
Am Bodensee lassen wir uns eine Schiffahrt (nein, ich werde das nicht mit drei f schreiben) selten entgehen. Außerdem kann man mit der Fähre wunderbar zwischen Meersburg und Konstanz abkürzen.
In der Schweiz haben wir noch die trutzige Kyburg im Kanton Zürich besucht. Hier lebten und regierten in der frühen Neuzeit die Züricher Landvögte. Heute ist hier ein sehr interessantes Museum untergebracht, das im Jahr 2002 mit dem Europäischen Museumspreis ausgezeichnet wurde auch gerade auch für Kinder viel bietet.

Die Burg hat eine mit gotischen Wandmalereien ausgestattete Kapelle.


Und natürlich einen hübschenBarockgarten am Fuß der Burganlage.



Leider liegen die Burg und der romantische Ort dazu direkt in der Startschneise der Zürcher Flughafens. Das mindert den Genuss etwas, aber die arme Burg kann ja nichts dafür - sie war schließlich früher da.

Noch ein sehenswertes Bauwerk: das historistische Schloss Monfort in Langenargen, direkt am See. Leider war das Gartencafé um diese Jahreszeit schon geschlossen.

Mit diesen Impressionen ist mein Urlaubsbilderrückblick zu Ende. Ich hoffe, es hat Euch gefallen.

7 Kommentare:

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Und ob es uns gefallen hat! Das letzte Foto hat schon fast ein bißchen was orientalisches.

Angelika Poe hat gesagt…

es hat mir wirklich gut gefallen, da ich es kannte und doch Bilder aus anderer Sicht immer wieder sehenswert sind...

rauhe Herbstgruesse von
Saba

SchneiderHein hat gesagt…

Ja, nur die Harten kommen zu der Zeit noch in den Garten, um auch noch das Gartencafe zu nutzen. Schade, gerade auch zu dieser Jahreszeit ist es zeitweilig sehr schön dick eingemummelt einen Kaffee im Garten zu genießen. Und das Wetter meinte es auf Eurer Reise ja wohl überwiegend gut mit Euch!
Liebe Grüße
Silke

stadtgarten hat gesagt…

Bei dem tristen, regnerischen Novemberwetter heute sind Deine Bilder von einem Goldenen Herbst am Bodensee genau das Richtige!
LG und ein schönes Wochenende, Monika

Margit hat gesagt…

Wow, in der Burgkapelle könnte ich wahrscheinlich lange sitzen, Gemäuer schauen und in mich schauen. Gotische Bauwerke sprechen mich sehr an. Danach ein wenig im Garten herumwandeln und den Blick wandern lassen. Und schon ist ein schöner Tag vorüber! Deine Berichte animieren wirklich zu einem Kurzurlaub in dieser "Ecke"!
Liebe Grüße, Margit

Sabine hat gesagt…

Schöne Bilder Annie,in dem Barockgarten würde ich auch mal gern rum spazieren.
Liebe Grüsse, Sabine

Sigrun hat gesagt…

Wunderschöne Aufnahmen! Die Burgen wären was für GG und ich verliebe mich aufs neue in Barrockgärten!

Al