Mittwoch, 7. November 2007

Urlaub im Süden Teil I - der Garten des Schaffhausener Münsters

An unseren Urlaub im Norden haben wir noch einen Urlaub im Süden drangehängt. Seit mittlerweile 13 Jahren fahren wir regelmäßig an den Bodensee und siehe da, es gibt immer noch etwas Neues zu entdecken.
Diesmal haben wir viel Zeit in der Schweiz verbracht. Davon möchte ich Euch in den nächsten Tagen die schönsten Ecken zeigen. Zuerst haben wir Schaffhausen eine "zweite Chance" gegeben, nachdem es uns dort vor zehn Jahren gar nicht recht gefallen hat. Aber: man muß nur die richtigen Ecken finden.
Dem Schaffhausener Münster haben wir zum 900. Geburtstag gratuliert, Romanik in Reinkultur. Wer sich in den Kreuzgang hinter dem Münster verirrt, bekommt wunderbare Aus- und Einblicke.
Noch ein Stückchen weiter durch den Kreuzgang eröffnet sich der barocke Kräutergarten des Münsters.
Sogar Anfang November konnt man die Sonne noch richtig genießen.

Es war auch im diese Jahreszeit noch viel Blühendes zu sehen.
Sonnige Ecken luden zum Entspannen ein.

...und wo echte Kreuzgangkatzen sitzen, kann es nur schön sein...
In den nächsten Tagen werde ich Euch noch weitere gärtnerische Leckerbissen aus dem Bodenseeraum zeigen, also schaut doch einfach wieder rein!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Morgen Annie!

Schöner Rundgang durch das Münster und den Garten! Jetzt weiß ich wenigstens, dass Schaffhausen mehr zu bieten hat als nur den Rheinfall!

Viri

SchneiderHein hat gesagt…

Schön, dass es noch so gut erhaltene Kirchen in Reinkultur gibt. Und zusammen mit den Ein- & Ausblicken und dem herbstlichen Garten ist das ein schöner virtueller Ausflug!
Danke & liebe Grüße Silke

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Aber das machen wir bei dem Wetter doch gerne! Jetzt kannst du dir ja aussuchen welches Wetter ich meine, das jetzige, oder das auf den Fotos *gggg*

Margit hat gesagt…

So ein schöner Klostergarten! Ganz beonders das erste Bild vom Garten macht so einen wunderbar verträumten Eindruck! Da könnte ich mich gar nicht mehr losreißen und würde mich auf der sonnigen Bank für einige Zeit niederlassen.
Liebe Grüße, Margit

Anonym hat gesagt…

Hi Annie,
sehr schöne Urlaubsbilder zeigst Du uns hier. Von Nord nach Süd, da habt Ihr ja die unterschiedlichsten Haustypen gesehen.
Der Klostergarten gefällt mir auch gut. Muss man sich merken, wenn es einen mal in die Richtung verschlagen sollte.
Liebe Grüße von Marion

Sigrun hat gesagt…

Schöner Garten! Im Sommer möchte ich mal dort sein und durchlaufen!

Al