Freitag, 9. November 2007

Urlaub im Süden Teil III - Mainau im November

Wer - so wie wir - seit Jahren an den Bodensee fährt, kennt die Blumeninsel Mainau zu allen Jahreszeiten. An einem trüben Sonntag im November ist es dort allerdings nicht nur traumhaft schön, sondern vor allem sehr, sehr ruhig. Noch nie haben wir dort so wenig Leute gesehen.
Aber lasst Euch davon überzeugen, dass die Mainau auch zu dieser Jahreszeit wunderschön ist.
Die Schlosskirche und das Palmenhaus, im Vordergrund der Rosengarten: Ein Baum, der mir seinen Namen leider nicht verraten hat, in zauberhafter Herbstfärbung:
Verwunschene Ein- und Durchblicke:


Der Weinberg:

Blick auf den Bodensee Richtung Konstanz:


Neue herbstliche Pflanzideen mit Heide:

Kunst an allen Wegen:

Der Rosengarten - auch im November noch ein Traum:



Der MSG-Redaktionsgarten:



Um dieser Jahreszeit sind sogar die Tiere im Streichelgehege entspannter als im turbulenten Sommer:


Und wer Glück hat und genau hinschaut, sieht sogar noch einen Zeppelin über dem See schweben:

Ein Besuch der Mainau im November ist fast schon meditativ. Wenn man sich dann noch im Schlosscafé mit einer der zahlreichen Kaffeespezialitäten stärkt, vermisst man den Sommer kaum.

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Toll

Anonym hat gesagt…

Mal wieder tolle Bilder, Annie.

Auf der Mainau war ich noch nie (schäm). Wenn Du das nächste Mal da bist, kannst Du mir bitte so zwei Buchskugeln aus dem MSG Garten mitbringen. Ich pflanz die dann in M(einen)SG. ;o)
Liebe Grüße
Marion

Margit hat gesagt…

Jetzt weiß ich, dass es auch eine Jahreszeit gibt, zu der mir die "Blumeninsel" gefällt. Alle Bilder, die ich bisher von Mainau kenne, haben mich von einem Besuch abgehalten - zu überfüllt, zu bunt, zu "prall". November scheint die perfekte Jahreszeit zu sein für einen beschaulichen Besuch, bei dem es immer noch viel, aber eben nicht zu viel zu bestaunen gibt, danke für die schönen Bilder, Annie!
Liebe Grüße, Margit

Angelika Poe hat gesagt…

da wollte ich auch schon immer mal hin, nur mit dem Laufen kann ich ja nicht mehr so und da denke ich, ich schaffe es nicht...aber durch deine Bilder sehe ich ja auch schon viel...und denke, die junge Dame, die es jetzt unter sich hat, hat der Mama viel abgesehen und macht es auch wunderbar auf der Mainau...

schönes WE von
Saba

stadtgarten hat gesagt…

Du hast recht, selbst im November sieht es dort wunderschön aus. Ich war leider noch nie dort, aber das wäre auch mal ein Ziel.
Einen schönen Sonntag noch, LG, Monika

Naturegirl hat gesagt…

Some of these photos are magical!!
The first and third.. and of course the donkey is sweet! NG from Canada..I came in from Monika's!

Reginas Cottage hat gesagt…

Ja auch mir gefällt die Blumeninsel
in dieser Jahreszeit besser.Wäre mal
einen Besuch wert.
Liebe Grüße Regina

Monika hat gesagt…

An deinen Bildern sieht man mal wieder, daß es sich auch bei trübem Wetter lohnt, auf die Mainau zu fahren. Im Sommer geh ich eigentlich nicht so gerne hin, es sind mir einfach zu viele Leute.
Liebe Grüße Monika

Sigrun hat gesagt…

Schön, Annie. Ich war ja noch nie dort, komischerweise. Wo ich schon so oft am Bodensee war. Man riet mir, im Oktober nicht mehr hinzufahren. Lieber wäre es mir im Sommer, aber da bleibe ich zu Hause und pflege den Garten und die Katzen. Alles kann man nicht haben.

Al

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Mein letzter Mainaubesuch liegt auch schon ein paar Jährchen zurück, aber für einen Tagesausflug ist ein einfach ein bisschen weit. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, deine schönen Fotos haben jedenfalls dazu beigetragen bald mal hinzufahren.

Sabine hat gesagt…

Hi Annie, deine Urlaubsbilder sind alle wunderschön, da krieg ich direkt Heimweh nach Deutschland.
LG,Sabine

Boxwood Cottage hat gesagt…

Wunderschön Bilder Annie! Wie kriegen die nur die Buchskugeln hin, dass sie richtig wie Bälle aussehen? Ich glaube das wird mir nie gelingen.

Oh guck mal sogar meine liebe Freundin Anna aus Canada hat schon hierher gefunden!:)

LG Carola

Henny hat gesagt…

Du hast mich überzeugt, die Mainau ist auch im November absolut sehenswert.
Muß ich unbedingt im nächsten Jahr machen!!