Sonntag, 2. September 2007

Der Herbst kommt

Der Sommer geht - der Kürbis kommt. In Altendorf bei Bamberg, meinem Nachbardorf, wurde vorgestern die Kürbissaison eröffnet. Für mich ist das immer das erste Zeichen für den nahen Herbst. Zumal heuer erstmals seit vier Jahren das Wetter nicht schön sonnig war. In Altendorf wird dann zu Saisonauftakt der erste Kürbis vom Feld geholt und mit Blasmusik durchs Dorf getragen. Der Höhepunkt der Saison ist dann immer das Kürbisfest, das in diesem Jahr am 7. Oktober stattfindet.
Manche der Kürbisse können eine stattliche Größe erreichen und beim Kürbisfest wird dann auch jedes Jahr ein Kürbiskönig gekrönt - der Bauer, der den schwersten Kürbis gezogen hat. In den letzten Jahren waren es aber stets Kürbisköniginnen. Diese "Riesenpanzerbeeren" brauchen wohl eine zarte Hand, um groß zu werden ;-))
Die Kinder haben im Ferienprogramm Kürbisköpfe geschnitzt, dieser hier hat sogar Haare! Man merkt, auch Halloween rückt näher.
Neben den Kürbissen läuten auch die Karpfen in Franken den Herbst ein. In den Monaten mit "r" werden die Karpfen aus den Teichen abgefischt, gewässert und zubereitet. Auf jeden Karpfen kommt dann ein Fähnchen, auf dem der Preis steht, berechnet wird je nach Gewicht. Bislang wurden diese Fähnchen nur in blau-weiß hergestellt und das geht in Franken ja gar nicht. Seit kurzem gibt es also fränkisch rot-weiße Fähnchen. Die etwas größer dimensionierte Fassung steckt hier auf einem Kürbis. Das passt.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh, jetzt ist wirklich Herbst.
Ich mag Kürbisse gern. Da kommen auch wieder einige auf meine Terrasse.