Montag, 3. September 2007

André le Notre

Die erste Rose in meinem Garten war André le Notre. Sie gab es schon vor unserem letzten Umzug vor drei Jahren im Container. In der alten Wohnung stand sie erst mal für ein paar Wochen am Fensterbrett, dann ist sie in einen Kübel umgezogen und kurz nach dem Einzug war sie dann die erste Bewohnerin des neuen Gartens.

André le Notre ist laut Beschreibung eine Beetrose, die maximal 80 cm hoch wird. Aber Papier (und Bildschirm) ist ja geduldig, deshalb wundere ich mich nicht, dass manche Triebe mittlerweile stattliche 2m hoch werden - und das, obwohl ich sie im Frühjahr immer sehr stark zurückschneide. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, sie als Kletterrose zu ziehen, aber eigentlich möchte ich sie nicht versetzen.



Das hier ist ein Foto von der zweiten Blüte im letzten September. Die Blüten sind zartrosa, dicht gefüllt und sehr groß, sie können bis zu 10 cm Durchmesser haben.

Leider sind sie nur sehr anfällig für Regen. Außerdem neigt dieses Sorte auch zur "Mumienbildung", das heißt, dass bei Regen gelegentlich Blüten im Knospenstadium verfaulen und gar nicht erst voll aufgehen. Schade. Deshalb kann ich auch kein aktuelles Foto zeigen, weil alle Knospen und Blüten braune Ränder vom Regen haben. Gerade gestern Nachmittag hat es geschüttet, was das Zeug hält.

André le Notre (1613-1700) war übrigens der berühmteste Landschaftsgärtner des französischen Barock. Er hat beispielsweise die Gärten der Schlösser Versailles und Chantilly oder auch den Jardin des Tuileries in Paris entworfen. Und er hat einer zauberhaften Rose ihren Namen gegeben - wenn auch nicht persönlich ;-))

3 Kommentare:

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Aha, hier bekommen wir nicht nur schöne Rosen zu sehen, sondern lernen auch gleich wie sie zu ihrem Namen kamen! Bloggern bildet, gell? :-))

Anonym hat gesagt…

Oh, heute erst reingeschaut. Hübsches Röslein hast Du da.

Anonym hat gesagt…

facebook likes
1000 facebook likes

http://drupalsn.com/learn-drupal/drupal-tutorials/converting-drupal-themes-drupal-6-drupal-7-my-favourite-additions-chan http://www.helloandroid.com/content/sony-ericssons-xperia-arc
buy facebook likes buy facebook likes buy facebook likes
My kid's computer has got a virus on it, I need to connect to the internet while in Safe Mode with Networking, but I while in the correct mode there is no internet connection. I am using wireless internet, I just tried to physically connect the computer with the actual internet cord and that did not work.

get facebook likes buy facebook likes [url=http://1000fbfans.info]1000 facebook likes [/url] facebook likes