Freitag, 19. September 2008

Spätsommerfarben

Jetzt ist er eindeutig zu Ende, der Sommer. Für Mitte September ist es jetzt lausig kalt, aber ich setze immer noch auf einen goldenen und warmen Oktober.
Um den Spätsommer noch ein bißchen zurückzuholen, hab ich ein paar Fotos gesammelt.
Die Rosen starten nochmal richtig durch, hier Alfred Sisley, sehr blühfreudig. Daraus wird noch eine Blüte der Crown Princess Margareta.
Monbretien passen farblich eigentlich gar nicht zu mir, aber ich mag ihre Leuchkraft und die filigrane Blütenform, deshalb habe ich vor drei Wochen ein paar Töpfe gekauft und eingesetzt.

Kein Spätsommer ohne Sonnenblumen. Ich mag vor allem die nicht-nur-einfarbig-ganz-gelben Sorten.

Im Gegenlicht sind Stockrosenblüten ganz zart und durchscheinend. Hoffentlich samt sie sich ein bißchen aus.
Die Staudenwicke hat ihre Kletterhilfe schon gänzlich erklommen und blüht wunderschön.
Meine Hauswurzsammlung in einer alten Bratreine.
Das Sedum ist grade am Aufblühen, das ist ein Stadium, das ich immer sehr gerne mag.
Manche Gräser bühen sehr schön, das sind richtige Spätsommerfarben.

Herbstanemonen wollen bei mir nicht so richtig. Die hier ist die erste, die auch mal blüht.

Die Staudenclematis "Mrs Robert Brydon" blüht heuer das erste Mal - und so schön noch dazu.
Meine Brombeeren wuchern und die Beeren schmecken richtig gut.

Rote Sonnenhüte sind wunderschön und wachsen in meinem Garten wenigstens prächtig.

Cosmeen dürfen auf gar keinen Fall fehlen.


Die wild gewachsene Heckenrose hat im Herbst zauberhafte Hagebutten.


7 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Da zeigst du ja ein richtiges Farbpotpourri aus deinem Garten. Es blüht noch sehr viel bei dir. Wunderschön! Um die Staudenclematis beneide ich dich richtig, ich habe mit dieser Gattung einfach kein Glück, bzw. die Schnecken sind immer schneller....Die Stockrosen möchte ich auch einmal in meinem Garten haben, vielleicht probiere ich es im kommenden Jahr....bis jetzt haben mich Berichte über deren Krankheitsanfälligkeit abgehalten. Sind sie wirklich so heikel?
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag,
Barbara

Anonym hat gesagt…

Hallo, also von deinen Fotos bin ich immer wieder total begeistert. Einfach Klasse! Dein Blog ist immer einen Besuch wert! Ganz lieber Gruss, Tina

Wurzerl hat gesagt…

Hallo Annie, schön, daß Du wieder gepostet hast!!! Und dann noch so ein Farbfeuerwerk. Ich liebe auch die mehrfarbigen Sonnenblumen, sie tragen gleich die Farben des Sonnenuntergangs in sich. Leider ist bei mir nicht mehr viel zu fotographieren, außer Sedumresten und Herbstastern haben Schnecken und Hagel ziemlich tabula rasa gemacht. Um so mehr schau ich, was Ihr noch so zu bieten habt.
LG Wurzerl

Sigrun hat gesagt…

Unsere Annie! Wer hätte gedacht, dass sie sich in einem Jahr zum Kampfgärnter entwickelt! Der Herbt ist gewissermaßen meine Lieblingsjahreszeit, ich kann niegenug davon haben!

Al

Margit hat gesagt…

Ah, bei dir gibt's ja was Neues! Schön - ganz besonders die Sonnenblume schickt richtig Wärme in die Seele!
Deine Staudenclematis ist ja eine zarte Schönheit! Blüht sie leicht blau oder täuscht das Bild?
Fein, wenn du noch von deinen Brombeeren naschen kannst. Bei uns sind noch massig unreife Beeren dran, die bei dieser Kälte und dem Regen, den wir seit zwei Wochen haben, einfach verfaulen.
Liebe Grüße, Margit

Anonym hat gesagt…

Toll Annie,
meine Staudenwicke hab ich letzthin abgesäbelt, sah völlig verkommen aus. Aber die Sonnenhüte liebe ich auch über alles.
Herbst hat so eine tolle Farbgebung speziell bei Sonnenschein.
Liebe Grüße von Kati

Katja hat gesagt…

Wow! Dein Garten ist wunderschön und ich werde mich ab sofort immer von Dir inspirieren lassen, wenn ich mich wieder an meinen kleinen "Kübelgarten" mache! Und bei Deinen Reisen bekommt man gleich Fernweh und es gibt doch auch hier im Taunus noch so viel zu entdecken. Schön wieder in Kontakt zu sein - lass uns das diesmal halten!!!