Donnerstag, 7. Februar 2008

Tabula rasa

Der Winter ist vorbei. Das zumindest hat unser regionaler Wetterfrosch (www.wetterochs.de) heute verkündet und seinen Vorhersagen glaube ich in der Regel. Deshalb habe ich das wunderbare Vorfrühlingswetter genutzt und zwei Stunden lang im Garten aufgeräumt und geschnitten. Ja, auch die Rosen.
Hier erst mal noch ein kleiner Rest Winterzauber mit den hübschen Holzsternen, die ich geschenkt bekommen habe.
An diesem Obelisken rankt sich seit zwei Jahren eine "Winchester Cathedral" und sie ist schon ziemlich ausladend geworden.
So nackelig ist das große Beet, nachdem ich auch alle Sedümmer, Echinaceen und Päonien abgeschnitten habe.

Ein Blick in Richtung Gartenhäuschen, davor das neue Rosenbeet aus dem letzten Jahr:
Die Kugelrobinie haben wir im November 2006 ratzekahl zurückschneiden lassen. Das hat ihr offenbar nichts ausgemacht. In dem Nistkasten habe ich heute ein verlassenes Hummelnest gefunden.

Ein Blick von der anderen Seite. Die Rasenfläche in der Mitte möchte ich heuer noch irgendwie aufpeppen. Leider ist mir bislang noch nichts eingefallen. Einen Sitzplatz zu pflastern ist mir zu aufwendig, auch, weil das ja "nur" ein gemieteter Garten ist. Aber für ein Beet wäre sicher noch Platz - aber wo...?

Hier vom Gartentürchen unterm Rosenbogen aus gesehen. Wer einen zündenden Einfall für die Rasenfläche hat, kann sich gerne bei mir melden ;-))

Und zum Schluß noch ein romantischer Blick in die Abendsonne.


Übrigens, alles sprießt: Krokusse, Narzissen, sogar die Alliümmer und die Taglilien - und das im Februar.

6 Kommentare:

Wurzerl hat gesagt…

Laß es sprießen, Annie, habe ich Dich richtig verstanden, Du willst mitten in den Rasen noch etwas reinmachen? Aber nicht zu aufwendig, ok. Wie wäre es für Annies Rosen mit vier Hochstammrosen im Quadrat (weiß, rose, rosa, pink) mit einem dicken Kranz Katzenminze eingerahmt.
Schön war der Gartenrundgang mit Dir. Liebe Grüße vom Wurzerl

Barbara hat gesagt…

Du bist ja schon konkret am Planen und Realisieren. Schön! Ich kann mich eigentlich nur Wurzerl anschliessen und hätte dir ebenfalls ein Rondell vorgeschlagen mit einer Stammrose und Lavendel. Ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen, wo genau du das neue Beet möchtest und wie gross es dann sein muss. Evtl. könntest du von der einen Seite her, das schon vorhandene Beet vergrössern (Rasen würde kleiner) und eine geschwungene Form hinein bringen. Dies würde auch den Garten etwas unterteilen, bzw. gäbe einen neuen Gartenraum. Und wenn man nicht alles überblicken kann, ist die Neugierde da, den etwas versteckten Teil (=Gartenbeet) zu entdecken...
Liebe Grüsse,
Barbara

Sigrun hat gesagt…

Wenn wir erst zusammen bei Kusti waren, werden wir ja sehen, wie groß das Beet wird, oder?

Al

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Bei deinen Fotos fällt mir ein dass ich auch endlich mal anfangen sollte den Garten aufzuräumen. Wobei man bei mir das aufräumen nicht zu wörtlich nehmen sollte. Ich hab im Herbst das ganze Laub der Bäume in den Beeten verteilt und das werde ich auch nicht wegräumen.
Die Idee mit den Rosenstämmchen die wurzerl gemacht hat finde ich gut, ansonsten bin ich ein schlechter Gartenplaner und gärtnere lieber aus dem Bauch raus :-)
LG Lis

Margit hat gesagt…

Liebe Annie! Ich hänge Barbaras Idee an und würde auch das linke Beet in den Rasen weiter reinziehen und somit den Blick nach ganz hinten brechen. Pflanzen würde ich wahrscheinlich größer werdende Sträucher oder große Rosen an Obelisken, um den Blick auch wirklich abzufangen.
Ich mache auch seit einigen Tagen "Tabula rasa", aber fertig bin ich noch nicht.
Übrigens, für deinen Göttergatten hatte ich dann wohl letztes Jahr die richtige Sorte Chilis: "Fatalii", Schärfegrad 10+ auf einer Skala von 1 - 10;)
Liebe Grüße, Margit

Sabine hat gesagt…

Schön war der Spaziergang durch deinen Garten. Bei euch ist das Wetter schon so schön, hier hat es gestern wieder geschneit, aber es muss ja mal besser werden.
LG Sabine