Dienstag, 18. Dezember 2007

Weihnachten in Regensburg

Vor Weihnachten gibt es für mich einen Ort, an den es mich immer wieder zieht: den Regensburger Christkindlmarkt. Meine Heimatstadt ist in der Adventszeit ein richtig verwunschener Ort, es duftet nach Glühwein und Lebkuchen, alles glitzert und auch das Karussell meiner Kindertage fährt noch. Lasst Euch also bezaubern von einer Stadt, die auch mit über 2000 Jahren noch ein Erlebnis ist. Die Neupfarrkirche, um die herum sich der traditionelle Christkindlmarkt mit seinen Buden ringelt.

Die Silhouette von Regensburg aus Papier:



Kunstvolles aus Ton und Glas:




Was Neues! Karmeliten-Trüffel. Sie sind sicherlich leicht alkoholisch, denn der Regensburger Karmelitengeist ist ein altes Heilmittel, gegen alle möglichen Beschwerden. Noch heute kann man den Karmelitengeist nur an der Klosterpforte kaufen.


Holz und Naturmaterialien:



So viele Sternlein...

Krippenfiguren und Tiere aus aller Welt:


Sogar Schnecken und Robben kommen zur Krippe:


Diese Marienfiguren haben mir in ihrer anrührenden Schlichtheit besonders gut gefallen:



Eine Krippe aus traditionellen und modernen Elementen:

Der Christbaum vor dem historischen Rathaus, in dem fast 200 Jahre lang die Mächtigen des Deutschen Reiches tagten:


Ein weiterer Weihnachtsmarkt mit kunsthandwerklichen Angeboten steht auf dem Kohlenmarkt. Im Hintergrund kann man die Domtürme sehen.


Holz ist dort der vorherrschende Werkstoff.



...und es gibt ein Karussell, das mit blanker Muskelkraft angetrieben wird:

Ein heimeliger Ofen verbreitet Wärme und sorgt für leckeres Essen:




Weihnachten in Regensburg: für mich absolut unschlagbar und daher jedes Jahr eine Reise in meine eigene Kindheit.

Frohe Festtage!

5 Kommentare:

SchneiderHein hat gesagt…

Stimmt, dieser Weihnachtsmarkt wirkt wirklich noch stimmungsvoll und gemütlich.
Da er in Hannover bereits vor Weihnachten wieder abgebaut wird, werde ich wohl in diesem Jahr nur drum herum kommen. Da ist so ein Ausflug in diese Weihnachtswelt sehr schön!
Liebe Grüße
Silke

Margit hat gesagt…

Schaut sehr einladend aus der Weihnachtsmarkt, Annie, aber es herrscht wohl auch ein richtiges Menschengewusel dort. Ich bin heuer sehr auf der ruhigen Welle und meide solche Menschenansammlungen eher. Und, hast du dir eine Fahrt auf deinem Kindheitskarussell gegönnt!?
Liebe Grüße, Margit

Anonym hat gesagt…

Herrlicher Weihnachtsmarkt,
gern würde ich zum Anschauen kommen..
Gisela

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Letztes Jahr wollte ich mit meinen Freundinnen unbedingt nach Regensburg auf den Weihnachstmarkt fahren. Leider ist dann die Busfahrt wegen mangelnder Teilnahme nicht zustande gekommen, was wir sehr bedauerten. Aber irgendwann klappt es bestimmt einmal, deine Fotos haben mich restlos überzeugt das wir was versäumt haben.

Sabine hat gesagt…

Wunderschöne Fotos vom Weihnachtsmarkt. Wenigstens auf Fotos krieg ich sowas mal zusehen, Danke.
Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.
LG. Sabine